Herzlich willkommen auf der Homepage des Tauschforum Stuttgart.

Was ist das Tauschforum ?

Das Tauschforum Stuttgart ist organisierte Nachbarschaftshilfe, in der hauptsächlich Dienstleistungen, aber auch Sachgegenstände getauscht werden können. Der Tausch wird bargeldlos durchgeführt: wir tauschen, statt zu bezahlen. Alle Leistungen werden mit der Tauschforum-eigenen Währung - den Talenten - verrechnet und auf entsprechenden Konten notiert.

20jahre-tf-logo250x158-1500.gif

Tauschforum-Ziele

Der Tauschring lebt von einer Balance zwischen Geben und Nehmen. Wir erproben neue Formen des Gebens und Nehmens als Alternative zur geldorientierten Konsumgesellschaft. Fähigkeiten und Talente sollen mobilisiert, gefördert und zum Ausdruck gebracht werden. Das Tauschforum fördert die Nachbarschaftshilfe und die Hilfe zur Selbsthilfe. Es reduziert die Abhängigkeit von Geld und bezahlter Erwerbsarbeit. Der umweltschonende Austausch von Waren und Dienstleistungen soll den verantwortungsvollen Lebensstil stärken. Wir verstehen uns als Teil der Tauschring-Bewegung und pflegen Partnerschaften mit Tauschringen in der Region und auch bundesweit. Damit ist eine Tauschaktion zwischen dem Tauschforum Stuttgart und dem Remstaler Tauschring (http://www.remstaler-tauschring.de) in Waiblingen, aber auch z.B. eine Übernachtung in Hamburg gegen Talente möglich.

Weitere Informationen zum Tauschforum gibt es unter WirUeberUns.

Teilnahme am Tauschforum

Die Teilnahme am Tauschforum erfordert eine persönliche Anmeldung entweder im Tauschbüro oder bei einer StadtteilSprecherin oder einem StadtteilSprecher. Die Registrierung hier am TfWiki allein ist als Anmeldung nicht ausreichend. Die Benutzererstanlage erfolgt durch den Verein nach abgeschlossenener persönlicher Anmeldung.

StartSeite (zuletzt geändert am 2014-12-21 16:31:29 durch DKuntze)